Peter Frank

Entertainer

CD - "Neues Leben"

CD-Cover Peter Frank - Neues Leben

Titelliste:

  1. Raus aus alten Schuhen
  2. Da sein
  3. Was hab ich schon zu verlieren
  4. Mein Herz
  5. Allein
  6. Der Ruf
  7. Du kannst vertrauen
  8. Als du kamst
  9. Genieße

Hörproben

„Neues Leben“ heißt das erste Solo-Album von Peter Frank

Der in Hannover geborene Künstler studierte zunächst klassische Musik in seiner Heimatstadt, um dann als Opernsänger an verschiedenen Theatern zu arbeiten.

Daneben komponierte und arrangierte der Multi-Instrumentalist für verschiedene Künstler im Bereich der nationalen und internationalen Popmusik (z.B. Esperanza Restucci, Chile und Hossein Estiri, Iran). Er ist Teil des Trios „bea & franks“, welches 2 CD´s mit Eigenkompositionen veröffentlichte (2002 und 2008). Darüber hinaus ist Peter Frank  Komponist der Musicals „Der Graf von Gleichen“ (2006) und „Jesus-ganz.nah.dran“ (2013), die beide in Thüringen uraufgeführt wurden.

Aufgewachsen ist er mit der Musik der Beatles, Elton John, Queen und Al Jarreau und seine Vorbilder im deutschsprachigen Lied sind Reinhard Mey, Stephan Sulke und Udo Jürgens.

Seit 12 Jahren lebt Peter Frank in Weimar, der Stadt der Philosophen, Musiker, Dichter und Denker. Inspiriert vom Flair dieser Stadt beschäftigen sich seine Lieder mit philosophischen Fragen, die viele Menschen bewegen. Achtsamkeit mit sich selbst und im Umgang mit der Gemeinschaft in der wir leben, sowie  der Glaube an die Selbstwirksamkeit des Menschen sind zentrale Themen, die sich in den Songs von Peter Frank in vielfältiger Weise wiederspiegeln.

Sie ermutigen den Hörer „Da (zu) sein“, dem inneren „Ruf“ nach Veränderung zu folgen, um das eigene Leben aktiv gestalten zu können. Dazu braucht man mitunter den Mut „Raus aus alten Schuhen“ zu gehen. Folgt man dem Motto: „Was hab ich schon zu verlieren?“ kann man am Ziel angelangt „Genieße(n)“. Der Hörer erlebt, wenn er sich von den Songs mitreißen lässt und dem Grundsatz folgt: „Du kannst vertrauen“, ein Wechselspiel von Nachdenklichkeit, Besinnlichkeit und unbändiger Motivation.

Auch musikalisch zeigt sich das Album sehr vielseitig: eine orchestral angelegte Ballade im Musicalstil „Da sein“, der fetzige Motivations-Song „Raus aus alten Schuhen“, die konzentriert – reduzierte Klavierballade „Allein“ oder die Uptempo-Nummer mit knackigem Bläsersatz „Der Ruf“.

Für das Gebläse konnten Thomas Zander und Dirk Lentschat gewonnen werden, die sonst u.a. bei Roger Cicero für dessen Bigband-Sound Sorge tragen. Aufgenommen und produziert wurde das Album im nightflight-studio in Hannover von Sebastian Frank, Bruder und langjähriger musikalischer Weggefährte von Peter.

Zitat Peter zu seinen Songs:

„Mir ist es wichtig, in der Sprache zu singen, die ich am besten verstehe und natürlich auch das Publikum des Landes, in dem wir leben.

Meine Botschaft an die Menschen, für die ich singe ist: Man kommt aus einem Song – wie traurig er auch sein mag – auf besondere Weise positiv raus!

Release:        13.11.2015
Label:            TAG-7 im Vertrieb von Rough Trade (GoodToGo)

„Aber bitte mit Sahne“

Die große Udo Jürgens Show

Mit Charlotte Heinke
Peter Frank
und Band

www.aberbittemitdame.de

 

Peter Frank mit der Staatskapelle Weimar

Pressefoto

Pressefoto Peter_Frank

Kontakt

  • +49 173 3613306
  • peterfrankmusic@freenet.de
  • Burgplatz 7, 99423 Weimar

© Peter Frank, Alle Rechte vorbehalten.

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]

[ Home ]
[ Bariton ]
[ Gesangspädagoge ]
[ Entertainer ]
[ Komponist ]